HAUSARZTPRAXIS

Andreas Zimmer - Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin

Ausbildungspraxis der Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Hausbesuche

Der Hausbesuch ist fast ein Alleinstellungsmerkmal unseres Berufszweiges und macht den Hausarzt erst zu dem, was sein Name aussagt.

Aus aktuellem Anlass nehmen wir KEINE Neupatienten an, die ausschließlich im Hausbesuch zu versorgen sind. Leider sind unsere diesbezüglichen Kapazitäten bereits mit den aktuell zu betreuenden Patienten erschöpft.

Wir betreuen Patienten in den Seniorenresidenzen ISA Domizil Asterstein und Cartas Haus Arenberg. Bei Aufnahme in eines der anderen Koblenzer Pflegeheime, wenden Sie sich bitte an die betreuenden hausärztlichen Kollegen vor Ort.

Im Rahmen unserer vorhanden Kapazitäten gilt folgendes:

Hausbesuche werden deshalb auch täglich durchgeführt. Bei bestimmten chronischen Erkrankungen mit Einschränkung der Mobilität sogar regelmäßig in Abhängigkeit von Art und Schwere der Erkrankung oder deren Begleitumstände. Bei Patienten in der letzten Phase ihres Lebens können sogar mehrmals täglich Hausbesuche nötig werden.

Sollten Sie oder ein Angehöriger so schwer erkrankt sein, daß die Praxis nicht aufgesucht werden kann, so fordern Sie bitte einen Hausbesuch möglichst vor 10 Uhr morgens an. Wir behandeln Sie jedoch bevorzugt, wenn Sie mit Fieber, Schmerzen, akuten oder bedrohlichen Erkrankungen in unsere Praxis kommen und uns damit einen zeitaufwendigen Hausbesuch ersparen! Der Vorteil für Sie sind die in der Praxis nutzbaren technischen Einrichtungen, die bei einem Hausbesuch nicht zur Verfügung stehen können.

Schildern Sie uns Ihre Situation und die wichtigsten Krankheitssymptome. Beschreiben Sie uns wie wir Sie finden, wenn wir noch nie bei Ihnen waren.

Teilen Sie der Mitarbeiterin am Telefon bitte die Dringlichkeit des Hausbesuches mit und denken dabei daran, dass wir Ihnen auch beim nächsten Notruf glauben müssen.

Wir denken und handeln nach der folgenden Prioritätenskala:

• "Sofort!"
    Notruf bei lebensbedrohlichen Zuständen - wir lassen alles stehen und liegen, andere Patienten warten,...
  • "Baldmöglichst"
    Hausbesuch erfolgt bevorzugt direkt nach der Sprechstunde.
  • "Heute noch"
    Ihr Hausbesuch wird in die normale Fahrtroute des Tages einbezogen.
  • "In den nächsten Tagen"
    der Besuch erfolgt innerhalb eines Zeitraums von 3 bis 4 Tagen, sicher noch vor dem folgenden Wochenende
  • "Bei Gelegenheit"
    Wie das Wort schon sagt - wenn man gerade vorbeikommt und nichts Dringlicheres vorliegt...
Für kleine Tätigkeiten wie Verbandwechsel, Blutennahmen oder auch Fortführung der Disease Management Programme kommen auch gerne unsere nicht-ärztlichen Mitarbeiter mit entsprechender Zusatzausbildung bei Ihnen zuhause vorbei, falls das notwendig ist.

HEUTE BESTELLEN, MORGEN ABHOLEN

Rezepte bestellen am Besten mit Email oder der PatMed-App!
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit elektronisch per Email oder App mit uns Kontakt aufzunehmen. Diese können wir während der sprechstundenfreien Zeit nacheinander abarbeiten.
Anrufen und in 5 Minuten abholen ist derzeit unmöglich, deshalb bitte heute per Mail oder App bestellen und morgen abholen. Gerne hinterlegen wir auch Ihr Rezept bei der Apotheke im Erdgeschoss.

TERMINE ONLINE BUCHEN

Bei uns können Sie das ohne lästiges Telefonieren und ohne "Bitte warten"!

VIDEOSPRECHSTUNDE

VIDEOTERMIN BUCHEN

RECHNUNGEN

Bei Fragen zu einer Privatrechnung wenden Sie sich bitte direkt an unsere
PRIVATÄRZTLICHE VERRECHNUNGSSTELLE

Hausbesuche links des Rheins

Die derzeitige Auslastung der Ärzte lässt zur Zeit keine zusätzlichen Hausbesuche auf der anderen Rheinseite zu.
Bitte bedenken Sie dies, falls ein Angehöriger zum Beispiel nach Krankenhausentlassung "drüben" in Kurzzeitpflege geht.
Bei der Suche nach einem hilfreichen Kollegen sind wir gerne behilflich!

Wichtige Rufnummern

Dr. Kienle & Zimmer